My blog has moved!

You should be automatically redirected in 3 seconds. If not, visit
http://blog.doc-netz.de
and update your bookmarks.

13.2.06

voodooen (Inf.)

ich voodooe
du voodoost
er/sie/es voodoot
wir voodooen
ihr voodoot
sie voodooen

Nein, ich habe jetzt nicht angefangen irgendwelche Puppen mit Nadeln zu bearbeiten, voodooen ist die Bezeichnung für das, was wir gerade beim Wechselströme und Netzwerke-Lernen immer wieder erleben. Sehr viele Musterlösungen sind einfach hingevoodoot. Irgendwelche Umformungen, deren Sinn man erst mit bösem Reverse Engineering (d.h. die Lösung anschauen und gucken wie das gemacht wurde) halbwegs versteht oder Dinge, auf die man praktisch gar nicht von selbst kommt.
Der Hammer war die Klausur, die wir heute nachgerechnet haben, nämlich die, die letztes Semester geschrieben wurde. Und die, wo von den 7 Leuten, die mitgeschrieben haben, 5 durchgefallen sind. Jetzt verstehe ich auch warum. Es ist ok eine schwere Klausur zu stellen die man nur besteht wenn man mit dem Stoff vertraut ist und sich damit intensiv beschäftigt hat. Wenn man da durchfällt hat man einfach zu wenig gemacht.
Etwas anderes ist eine unfaire Klausur wie die eben bearbeitete. Spezialfälle, zwei Vorgehensweisen die man in einer einzigen (!) Aufgabe in einer Übung mal angesprochen hat, ohne die man allerdings die nächsten Aufgabenteile nicht schafft. Wirklich der Gipfel des Unfairen war jedoch ein Diagramm mit zwei Achsen. Normalerweise hat man eigentlich Achsen mit Pfeilen nach rechts und oben, diesesmal war das Diagramm jedoch mit negativen Achsen ausgestattet. Die Achsenbeschriftungen waren jedoch so gesetzt, das ganz ganz viele Leute diese einfach vertauscht hatten. Dann kommt Murks raus und die Aufgabe ist eigentlich schon für die Tonne. Ich habe ja nicht geglaubt das das wirklich eine Schwierigkeit darstellen würde, aber heute beim Lernen kamen meine beiden "Mitlerner" wirklich nicht darauf (ich hatte das schon vorher gehört).
Soetwas muss nicht sein, genauso wie eine Rechnung in einer Klausur zu haben, die über eine ganze Seite geht. Für Eingeweihte, die Determinante einer 3x3 Matrix mit allen Spalten und Zeilen besetzt. Ich soll da zeigen das ich Netzwerke bestimmen kann und nicht, ob ich soviel Glück habe eine 3x3 Matrix ohne Fehler auszurechnen.


Ich habe mir vorgenommen, diese Klausur max. zweimal zu schreiben und danach irgendetwas am Studium zu verändern (möglicherweise den Standort wechseln oder so etwas), denn es kann nicht sein, das man für eine Klausur 5 Wochen lernt, durchschnittlich 6 Tage die Woche (Wochenende? Was ist das?), 6 - 10 Stunden am Tag und man durchfällt weil die Klausur einfach so unfair gestellt ist. Wie ich unten schon geschrieben habe hat das Fach Elektrotechnik in diesem Semester 14% weniger Studienanfäger zu verkraften. Nach Einführung der Studiengebühr demnächst werden es sicher nocheinmal deutlich weniger werden. Und mit solchen Vorlesungen/Klausuren schiesst man sich noch mehr ins Bein. Schon jetzt bekommen die Institute die Hiwi-Stellen nicht voll weil die Leute keine Zeit haben und es zu wenige gibt. Und auf lange Sicht setzt sich so eine Abwärtsspirale in Gang, je weniger Studenten da sind, desto weniger Mittel bekommt der Fachbereich und der Studiengang wird noch unattraktiver. Dadurch kommen wiederum weniger Studenten und immer so weiter. Naja mal schauen, es gehört wohl zur Klausurenzeit herumzujammern, wenigstens kann ich sagen, wenn es mit WUN nicht klappt, das ich alles probiert und nicht herumgegammelt habe.

Ich wünsche Euch eine gute N8
Stephan

Keine Kommentare: