My blog has moved!

You should be automatically redirected in 3 seconds. If not, visit
http://blog.doc-netz.de
and update your bookmarks.

17.5.06

nicht wert

Also die Überschrift bezieht sich auf meinen gestrigen Kinobesuch. Wir waren im Cinemaxx um dort Hostel zu gucken. Das ist ein Horrorfilm der sich wohl durch seine besondere Brutalität und explizite Gewaltszenen auszeichnet. Das ist zwar richtig, aber die 4,50 Euro Eintritt hätte man sich sparen können. Denn neben einer ganzen Menge Fehler im Film bleiben die Figuren im Film flach wie ein überfahrenes Eichhörnchen und die Story ist, sagen wir mal, bekannt aus Werken wie "das Haus der 1000 Leichen" oder "Texas Chainsaw Massacre". Halt ein klassisches Fluchtszenario.
Nunja, wieso wirken die Fehler so störend? Bei einem guten Horrorfilm grenzt die im Film gezeigte Horrorwelt direkt an unsere Realität an. Der Gruseleffekt wird dadurch ausgelöst, das es von der Realität nur ein ganz kleiner Schritt bis ins Furchtbare ist. Und das gelingt dem Film überhaupt nicht. Es soll eine Backpacktour durch Europa gezeigt werden, wenn man allerdings einen deutschen Bahnhof darstellen will indem man sich einen in Ungarn sucht und dort ein paar Schilder überklebt (nicht mal alle, das ist wirklich schlecht) und dann ungarische Uralt-Züge einsetzt kommt da für mich kein Gruselfeeling auf.
Und jetzt zu den Shock- und Goreeffekten. Der Film ist da schon relativ heftig, da wo andere Horrorfilme ausblenden würden, hält Hostel noch eine Sekunde drauf. Allerdings ist der Einsatz der dort gezeigten Gewalttätigkeiten ziemlich unrealistisch. Viele der dort gezeigten Dinge würde innerhalb weniger Sekunden zur Bewusstlosigkeit oder dem Tod führen. Auch ist der Grad der Entmenschlichung der Figuren ziemlich heftig und unrealistisch, das es einzelne kranke Menschen gibt, die soetwas machen würden, ok. Aber es dürfte nicht reichen eine gut funktionierende "Industrie" aufzubauen wo wirklich jeder dichthält und bedenkenlos mitarbeitet.
Das alles zusammen sorgt in der Summe dafür, das man sich zwar ekelt (das tue ich bei den Medizin-Videos an unserer Uni aber auch ;-) aber eher weniger gruselt. Es ist halt zu unrealistisch. Lieber 28 days later. Den finde ich nämlich wirklich gut.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey was habt ihr alle an Horrorfilmen?ich glaub ich wär viel eher tot, wenn ich mir nen richtigen Horror reinziehen würd,als wenn die Figuren im Film sterben.Es gibt Horrorfilme da schauerts mir schon vom Plakat-betrachten,will nicht wissen wie's wär wenn ich mir so'n Film dan reinziehen würde
PS:Sind nicht alle Horrorfilme unrealistisch?

Anonym hat gesagt…

I find some information here.