My blog has moved!

You should be automatically redirected in 3 seconds. If not, visit
http://blog.doc-netz.de
and update your bookmarks.

4.4.06

Geiz ist geil

Oh man, heute durfte man sich wirklich keine Nachrichten anschauen. Gewalt an deutschen Schulen, gescheiterte Integration ausländischer Kinder. Besonders extrem, da tritt ein 16jähriger seine schwangere Freundin halbtot für die "Familienehre". Ok, mal ganz davon ab das da im Vorfeld was mit der "Lümmeltüte" schiefgelaufen ist, das entbehrt doch jeder Form von Menschlichkeit. Man man man, wäre ich eben nicht gejoggt, ich würde gleich nochmal los um Dampf abzulassen.
Und da fällt mir irgendwie gleich der Werbespruch ein "Geiz ist geil". Es geht dabei nicht um billige Unterhaltungsgeräte und das Einsparpotenzial beim Service und wie schlecht der ist. Es geht auch nicht darum ob der Wäschetrockner nun in Deutschland Arbeitsplätze schafft oder in China. Dieser Spruch ist das Lebensmotto einiger Menschen geworden. Wieso sollte ich für ein Produkt mehr bezahlen, wieso sollte ich etwas machen was mich nicht voranbringt? Oder allgemein, wieso richte ich mein Leben nicht einfach nach Kosten- Nutzen- Rechnung ein?
Und das ist ernstgemeint. Während einige Jugendliche bis vor ein paar Monaten eigene Wohnungen vom Sozialamt bekamen, lebe ich hier unter der Armutsgrenze für Niedersachsen und gebe mein Geld aus das ich beim Bund verdient habe für ein Ingenieurstudium, das ab nächstem Semester noch 500 Euro/Semester kostet. Ich gebe Geld dafür aus 5 Jahre nicht in den Urlaub fahren zu können, 36 Wochenstunden im Semester zu haben und in der Vorlesungsfreien Zeit ohne Ende für Klausuren zu lernen. Und später dann 50 Stunden und mehr die Woche zu arbeiten nur um zuzusehen wie 45% meines Lohnes z.T. für die Leute draufgehen, die sich heute schon auf Kosten anderer ein laues Leben machen.
Also wieso nicht auch so machen und Geld vom Staat kassieren? Wenn ich das Fernsehen anmache sehe ich keinen der mit harter Arbeit sein Geld verdient. Man hat das Gefühl man wird heute nur noch was in Deutschland wenn man entweder weiblich, hübsch und hohl oder männlich, abgedreht und hohl ist.

Aber zurück zum Thema. Heute war ein Tag an dem ich wirklich nichts sinnvolles zustande gebracht habe. Ich habe nichts tolles neues ausprobiert, keine neuen Erkentnisse gemacht und sonst war da auch nichts. Und ich war unglücklich. Wie kann man dann sein ganzes Leben so einrichten wollen das man sein Herz nicht an irgendwas hängt? Das ist doch total leer und sinnlos.
Dasselbe gilt für die Geiz-ist-geil-Lebensweise. Ist der Wunsch nach nicht in Euro, m, kg, Sekunde messbaren Dingen wie z.B. Ästethik, Sicherheit und Liebe nicht das, was den Menschen ausmacht? Klar soll man sein Geld nicht verprassen aber ist nach wochenlangem Lernen eine kleine Belohnung an einen selbst nicht auch mal erlaubt? Natürlich brauche ich kein Handy das MP3s und Videos sowie Videos und Bilder aufnehmen kann um mit meiner Umwelt in Kontakt zu bleiben. Aber ist es trotzdem rausgeworfenes Geld auch wenn man meine Freude über das Ausprobieren usw. nicht messen kann?
So, das war jetzt ein etwas emotional geschriebener Text, aber das musste raus.
In diesem Sinne, gebt Euer Bestes, aber vergesst nicht zu Leben!

Keine Kommentare: