My blog has moved!

You should be automatically redirected in 3 seconds. If not, visit
http://blog.doc-netz.de
and update your bookmarks.

4.11.06

Oktober - Monat der Aviation

Moin
es gibt endlich mal wieder einen Blog-Eintrag. Sorry, ich habe lange gegrübelt was es werden soll, etwas tief nachdenkliches über Wahrheit, Erwachsenwerden und Beziehungen. Und nein, das ist kein Thema für ein öffentliches Medium wie ein Blog, also lassen wir das mal.
Nachdem mich nun schon viele Leute gefragt haben, ob ich überhaupt noch studiere kann ich jetzt bekanntgeben, auch an den Technischen Universitäten in Niedersachsen haben die Vorlesungen wieder begonnen.
Dieses Semster gehts auch mal wieder etwas mehr zur Sache, will bedeuten die Vorlesungen ziehen etwas an, Regelungstechnik und Leitungstheorie stehen auf dem Plan. Zusätzlich habe ich meinen neuen Hiwi-Job am Institut für pharmazeutische Technologie angetreten. Meine Tätigkeit dort ist System-Administrator und irgendwie gibts da eine Menge Arbeit, von meinen 20 Stunden im Monat die ich dort arbeiten soll habe ich die ersten 7 bereits in den ersten zwei Tagen abgearbeitet.
Chronologisch rückwärts gehend kann ich dann nochmal erwähnen was im Oktober so passiert ist und das ist ne ganze Menge. Am 10. habe ich meine letzte Klausur geschrieben und dann gings sofort von der Uni in die Autostadt, zwei Autos abholen. So ein Golf R32 hat schon was, besonders einen hohen Benzinverbrauch und das mit Super+ Sprit :-)
Die Woche drauf verging mit Planug für Arbeiten, Arbeiten und eine Menge Dinge erledigen, die einfach mal gemacht werden mussten.
An einem Freitag abend hatte ich dann geplant, gemütlich nach Hause zu meinen Eltern zu fahren, doch es kam anders. Kurzfristig fiel mir ein Angebot der Bahn ins Auge, 59 Euro Göttingen-München und zurück. Das war natürlich sehr verlockend und so wurde ein sehr krasser Roadtrip nach Augsburg geplant.
- Abfahrt BS 19:04 Uhr
- Fahrt nach Göttingen mit Nahverkehr mit Umsteigen in Seesen und Kreiensen, dort in den ICE
- Ankunft nach Umsteigen in Würzburg Ankunft München um 00:56, Weiterfahrt nach München-Pasing mit der S-Bahn.
- Ab München Pasing nach Augsburg mit dem "Orient-Express", ein ziemlich gammeliger Nachtzug aus internationalen Wagen zusammengebaut.
Was haben wir gelernt? Das ein paar Leute ein völlig falsches Bild von der Bundeswehr haben - O-Ton betrunkene Halbwüchsige "Es gibt da Autos, die von alleine fahren". Ah ja, es gibt da hauptsächlich Autos die grade so noch fahren ;-)
ICE bei Nacht ist sehr entspannend und ruhig, jedenfalls wenn man nicht mit unterwegs ist.
Auch ohne gültige Fahrkarte kommt man mit einem hübschen Lächeln weiter. Zumindest wenn man 16 und weiblich ist.
Achja, bei Alex war ich dann gegen halb vier in der Nacht. Der Beginn eines tollen Wochenendes.
Danach war ich mal den Jan in Magdeburg besuchen (wir haben nämlich jetzt ein tolles Semesterticket das bis dahin reicht) und mit ihm Erstsemester-Party zu feiern. War ein tolles Event, mal sehen ob ich irgendwo ein Bild habe. Danach gabs bei leider nicht so tollem Wetter eine Stadtführung durch Magdeburg.
Dort verabschiedete sich dann leider auch das Display-Kabel meines IBM Thinkpad *grml*.
Die folgende Woche wurde dann durch einen Hausverkabelungsgroßauftrag in Beschlag genommen. 15 Stunden Arbeit sind schon eine ganze Menge, aber von nichts auf DSL und Telefon in den Zimmern umzubauen ist schon nicht so ganz einfach.
Danach gings mal wieder in den Süden, diesesmal zu etwas humaneren Zeiten. Was dazu führte, das es im ICE auch etwas humaner zuging. Hauptsächlich waren da sehr kleine Humanuide mit Eltern auf dem Weg in den Urlaub anzutreffen. Und was sich sonst als Drama zwischen Vordersitz und Rückbank abspielt, war da im ganzen ICE zu hören. Höhepunkt war, *plärrrrr*"Ich will *plärr* auch einen *plärr* Computer haben"*nochlauterplärr*. Und nur weil ich auf dem Notebook eine Dokumentation des oben erwähnten Netzwerkprojektes erstellt habe. Hätte wegen mir auch der Kleine machen können, Microsoft Visio ist nicht unbedingt ein Traum, erst recht nicht auf nem PI-233 mit 128MB RAM.
In Augsburg gabs dann gutes Wetter und chilliges Programm, wir waren in München im Deutschen Museum (und shoppen *ggg*, macht sehr viel Spass, wer spendet mir (viel) Geld? ;-) ) und in einem sehr teuren, aber auch sehr tollen Schwimmbad, Titania-Terme Augsburg.
Auch das sportliche Programm kam nicht zu kurz, einmal joggen und einmal Besichtigung der Kanusportanlage der olympischen Spiele 1972 aka Eiskanal.
So, und das war dann der Oktober. 3200km Bahn gefahren, drei Wochen Urlaub gemacht, vier Tage in Peine gewesen, 5 in Braunschweig, Rest sonstwo verbracht.
Mal sehen was der November so bringt. Auf jeden Fall einen neuen Blogeintrag ;-)

Für Fans von Mein Leben & ich:
erstmal gibt es hier eine toll gemachte Fan-Website zu der Serie und am 24. November um 21:15 (ist ein Freitag) strahl RTL die nächste Folge aus!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin auch viel Bahn gefahren - nur viel billiger! =)

Anonym hat gesagt…

aloha hm stimmt der oktober war ein ganz schön ereignisreicher monat aber absolut schön
vor allem das deutsche museum obwohl ich mich immernoch nicht mit dem elektronikzeug anfreudnen kann war es doch sehr interessant das meiste nochmal erklärt zu bekommen
aber das foto von der süßen katze ist eh das genialste ;-)

Anonym hat gesagt…

"es gibt endlich mal wieder einen Blog-Eintrag." Endlich ist das richtige Wort, ein Wunder, dass es überhaupt einen gibt. "Sorry, ich habe lange gegrübelt was es werden soll, etwas tief nachdenkliches über Wahrheit, Erwachsenwerden und Beziehungen. Und nein, das ist kein Thema für ein öffentliches Medium wie ein Blog, also lassen wir das mal." Gut, dass es nicht ums Erwachsenwerden werden geht, da gibt es sicherlich geeignetere, erwachsenere Personen, die dazu etwas schreiben können. Was die Wahrheit angeht: Wahrheit ist immer relativ. Es gibt "die" Wahrheit und "die" Wahrheit.
"Nachdem mich nun schon viele Leute gefragt haben, ob ich überhaupt noch studiere, kann ich jetzt bekanntgeben, auch an den Technischen Universitäten in Niedersachsen haben die Vorlesungen wieder begonnen." Dazu lässt sich feststellen: Das ist richtig. Aber nur weil die Vorlesungen begonnen haben, heißt dass ja nicht, dass man sie auch besucht.
"Dieses Semster gehts auch mal wieder etwas mehr zur Sache, will bedeuten die Vorlesungen ziehen etwas an, Regelungstechnik und Leitungstheorie stehen auf dem Plan." Es geht nicht mehr zur Sache als vorher. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Urlausbssemester und Arbeitssemester.
"Chronologisch rückwärts gehend kann ich dann nochmal erwähnen was im Oktober so passiert ist und das ist ne ganze Menge. Am 10. habe ich meine letzte Klausur [Anmerkung der Redaktion: Bei dieser "Klausur" handelt es sich um Grundlagen der Energietechnik. Der Insider wird sich seinen Teil dazu denken...] geschrieben und dann gings sofort von der Uni in die Autostadt,...
Kurzfristig fiel mir ein Angebot der Bahn ins Auge, 59 Euro Göttingen-München und zurück. Das war natürlich sehr verlockend und so wurde ein sehr krasser Roadtrip nach Augsburg geplant...
- Ab München Pasing nach Augsburg mit dem "Orient-Express",..." Um "Orientexpress" zu fahren, brauchst du nur in die Straßenbahn in deinem Viertel einzusteigen, eine Fahrt bis München ist dafür nicht nötig.
"Achja, bei Alex war ich dann gegen halb vier in der Nacht. Der Beginn eines tollen Wochenendes." An dieser Stelle interessieren den Leser weitere Details, wohingegen der genaue Ablauf der Zugfahrt uninteressant ist.
"Dort verabschiedete sich dann l
eider auch das Display-Kabel meines IBM Thinkpad *grml*." Schade.
"In Augsburg gabs dann gutes Wetter und chilliges Programm, ..." Das genaue Programm interessiert uns!
"Mal sehen was der November so bringt. Auf jeden Fall einen neuen Blogeintrag ;-)" Hoffentlich.
"Für Fans von Mein Leben & ich:.." Dazu fällt mir ein: 'Aus dieser Richtung weht der Wind, dann werde ich mein Fähnchen eben nach dem Wind drehen'(Bürgermeister Quimby)

Anonym hat gesagt…

Wer hat denn den langen comment verfasst? Sehr kurzweilig, war bestimmt viel Arbeit... Das mit dem Orientexpress ist das beste - wenn auch politisch nicht ganz korrekt.

Phio hat gesagt…

Meinen Laptop hast Du zum letzten Mal gehabt!