My blog has moved!

You should be automatically redirected in 3 seconds. If not, visit
http://blog.doc-netz.de
and update your bookmarks.

22.1.07

1.1.2007 0:00:00

Wir haben es geschafft das Feuer zu zähmen, das Atom zu spalten und werden es auch bald hinbekommen haben, das menschliche Genom entschlüsselt zu haben.
Und aus physikalischer Sicht gibt es überhaupt keinen Grund warum ein Jahreswechsel etwas besonderes sein sollte. Wieso feiern wir dann eigentlich Silvester und wieso ist Neujahr ein Feiertag?
2006 war ein interessantes Jahr. Schön kann man es auf gar keinen Fall nennen, aber es war auf jeden Fall interessant. Es sind Dinge passiert, die ich so niemals für möglich gehalten hätte, aber es haben sich auch Dinge als wahr erwiesen, mit denen man schon Monate vorher hätte rechnen können.
Aber ich denke ein paar Zitate (leider aus dem Gedächtnis und wohl nicht ganz Wortlaut), die wichtige Dinge 2006 ausdrücken, sprechen für sich


"48,5 Punkte" Ergebnis der letzten Klausur im Vordiplom, EMF, benötigt waren 48 Punkte, August 2006

"eine Entscheidung ist fast nie zu 100% richtig oder falsch. Oft ist sie 51% richtig und 49% falsch und wir müssen lernen, diese zwei Prozent zu erkennen und mit ihnen zu leben" eine Freundin im Herbst 2006

In den letzten Jahren war der Jahreswechsel für mich ein Ereignis von geringer Bedeutung. Ich ging auf eine Party, hoffte das sie gut werden würde und genoss die dran anschliessenden Uni-Ferien. Dieses Jahr gab es mehr als genug Dinge für einen Rückblick und auch einige wichtige Dinge, die als Ziele für 2007 angepeilt sind.
Und da habe ich auch festgestellt, das es zwar keinen messbaren Unterschied macht ob nun eine Sekunde von 11:34:32 auf 11:34:33 vergeht oder von 23:59:00 auf 0:00:00, das es aber gut tut einen Zeitpunkt zu haben an dem man Dinge in die Vergangenheit verbannen kann, die dort hingehören. Ganz menschlich eben.

Keine Kommentare: