My blog has moved!

You should be automatically redirected in 3 seconds. If not, visit
http://blog.doc-netz.de
and update your bookmarks.

13.12.05

Bomben, VT628, Studenten und anderes Ungemach

Mit Bombenfunden habe ichs irgendwie nicht so. Vor genau drei Wochen erst eine Bombe in der Nähe meiner Uni, Freitag dann eine ganz in der Nähe im Siegfriedviertel. Diesesmal hat es mich direkt betroffen, ich stand da schön an der Straßenbahn-Haltestelle und wollte, mal richtig pünktlich zur Vorlesung am Freitag fahren, was ist, es kommt ein Bus als Ersatzverkehr, der erstmal ganz aussen um die Sicherheitszone herumfuhr, Ende vom Lied, von mir bis zur Uni (knapp 30min zu Fuss) mit dem Bus und der Bahn 35 Minuten unterwegs. Und zu spät...
Naja, Samstag dann ein Ausflug in die Berge zu einem sehr guten Freund nach Clausthal. Wohnungseinweihung... Also Geschenk besorgen, Idee war klar, Bambus von Ikea. Naja, schonmal Samstag Nachmittag in der Adventszeit einkaufen bei Ikea. Ich sage nur, furchtbar ;-) Aber wenigstens habe ich meinen Prof von der Vorlesung "Elektromagnetische Felder" getroffen. Kleine Nebenbemerkung am Rande, die Braunschweiger Verkehrs AG hat am Sonntag die Fahrpläne umgstellt. Ich zweifle schon wieder an deren Kompetenz, denn an einem verkaufsoffenen Samstag die Fahrgäste damit zu verwirren, die aktuellen Fahrpläne abzuhängen um die neuen für morgen anzubasteln ist hochgradig dumm. Aber mal wieder kontrolliert worden von einer unfreundlichen, jungen Studentin im Auftrag der BVSAG. Was passiert wenn ein Schwarzfahrer mal richtig am Rad dreht möchte ich mir nicht vorstellen. In Hannover haben die Kontrolleure immer dicke Westen an und AFAIR auch nen Stock dabei.
Der Verkehrswahnsinn ging dann mit der Fahrt in einem neuen tollen VT628 Triebwagen von Braunschweig nach Goslar weiter. Von aussen Hui, von innen Pfui. Ich habe selten so einen schlecht konstruierten Nahverkehrstriebwagen gesehen. Die Toilette riesengroß (ok, Behindertengerecht), aber dafür statt Sitzen tlw. nur Hocker ohne Rückenlehne und die Klappsitze direkt im Durchgang. Und ein Fahrgastinformationssystem? Fehlanzeige!
In Goslar dann mit dem Bus weiter nach Clausthal. Was zur Hölle treibt Studenten (hauptsächlich Chinesen und Inder) in Scharen von Goslar nach Clausthal zu fahren, Samstag abends um 20 Uhr? Der Bus war so voll, ich war schon froh einen Stehplatz zu bekommen. Erinnerungen an den Schülertransport in der dunkelsten OS-Zeit kamen da hoch *grusel*
Aber oben in Clausthal wurde ich dann durch ein paar gut gekühlte Pils wieder entschädigt. War auch echt lustig da oben. Die Rückfahrt verlief etwas langweiliger, der VT628 von Goslar blieb mir diesesmal aber erspart da er mit einem Defekt in Goslar herumstand ;-) Stephan: 2 , VT628: 1

Keine Kommentare: