My blog has moved!

You should be automatically redirected in 3 seconds. If not, visit
http://blog.doc-netz.de
and update your bookmarks.

20.9.07

Weltkindertag

Welch bittere Ironie: heute hat der Bundesgerichtshof höchstinstanzlich entschieden, dass die Firma Ferrero kein ausschliessliches Recht auf den Namenszusatz "Kinder" hat. Ferrero stellt Kindoerschokolade, Kinderüberraschung (das Überraschungsei) und andere Produkte her. Die Firma Haribo hatte Süssigkeiten mit dem Begriff "Kinder" im Namen herausgebracht und war daraufhin verklagt worden. Bei einem Streitwert von weit über einer Million Euro dürften sich die Anwalts- und Gerichtskosten in einem ähnlich hohen Rahmen bewegt haben.
Gleichzeitig (nämlich heute am Weltkindertag) sind geschätzte 2,6 Millionen Kinder in Deutschland arm. Arm in einem Land, das wie selbstverständlich zu den führenden acht Industrienationen der Erde gehört. Noch. Denn arm bleibt arm. Warum ist nicht überraschend. Schulbildung kostet Geld und zwar viel Geld. Wenn beide Eltern berufstätig sind und Geld verdienen merkt man davon nicht so sonderlich viel. Es sind Dinge wie die Busfahrkarte für monatlich 40 Euro in der Oberstufe pro Kind. Es ist schon lange her das man seine Kinder auf eine beschwerliche Reise über viele Kilometer zu Fuß zur Schule schicken musste. Eure Großeltern können vielleicht noch davon berichten.
Klassenfahrten stärken den Zusammenhalt. Oder grenzen diejenigen aus, die sich die Fahrten in die "In-Metropolen" Europas nicht leisten können. Allein eine Woche Paris hat knapp über 300 Euro gekostet.
Die kostenlosen Schulbücher in der Schule waren selten ein Grund zur Freude. Man war der zehnte Besitzer und hatte am Ende noch einen Buchrücken mit mehr oder weniger losen Seiten darin. Aber sie waren kostenlos. Warum diese gute Erfindung abgeschafft wurde bleibt mir ein Rätsel.
Natürlich sieht man vor seinem inneren Auge die Trainingshosen-Fraktion die das Kindergeld statt für die Kinder lieber für Pils ausgibt. Oder die türkische Großfamilie in der allenfalls die Kinder gebrochen Deutsch können. Klar gibt es die auch. Aber die Mehrzahl sind doch Kinder, die vielleicht das Potenzial für einen guten Abschluss haben, aber gar keine Möglichkeit haben diesen zu erreichen. Weil eben kein Geld da ist. In einem Land wie Deutschland.

Bericht bei tagesschau.de

Keine Kommentare: